Was nutzt der beste Internetauftritt, wenn die Seite in den Suchmaschinen
nicht gefunden oder in den Suchergebnissen extrem weit hinten gelistet wird
und deshalb die Besucher ausbleiben? Eine Seitenoptimierung bzw. Suchmaschinenoptimierung kann hier Abhilfe schaffen.

Die Suchmaschinen sind die hilfreichen Geister des Internets.
Ohne diese wäre das Internet nur bedingt zu gebrauchen.
Wer Informationen oder Angebote zu etwas bestimmten sucht und nicht aus anderen Quellen schon einen entsprechenden Link kennt, startet die Recherche normalerweise bei einer Suchmaschine.

Statistiken belegen, dass der Großteil der Suchenden maximal die ersten fünf Suchergebnisseiten nutzen um das Gesuchte zu finden. Einige halten bis zur zehnten Seite durch und nur ganz wenige sind bereit zu einer Suchanfrage zehn und mehr Ergebnisseiten zu durchforsten.

Hierdurch wird deutlich: Seiten, die zu einer bestimmten Suchanfrage nicht unter den ersten 100 Ergebnissen gelistet werden, werden auf diese Weise wohl kaum zu neuen Besuchern kommen.
Da für kommerzielle Internetseiten gilt: Jeder neue Besucher ist möglicherweise ein neuer Kunde, wird klar wie wichtig ein Suchergebnis in den vorderen Positionen ist.

Jeder Platz, den eine kommerzielle Internetseite in den Suchergebnissen nach vorne rutscht, kann bares Geld wert sein.

Die_Nummer_eins_bei_Google

Suchmaschine oder Web-Verzeichnis

Derzeit gibt es bei den Suchhilfen im Internet zwei, völlig unterschiedliche Typen.
Da wären zunächst die Suchmaschinen wie GOOGLE, ALTAVISTA, ...
bei diesen wird die Information, welche Inhalte eine bestimmte Internetseite bietet, von sogenannten Suchrobots auch Crawler oder Spider genannt, gesammelt. Ein Suchrobot besucht eine Internetpräsenz und notiert (indiziert) alle Inhalte wie Texte, Bilder, Filme,Musikfiles,... die gefunden werden. Sofern die Seite verwertbare Links auf Unterseiten oder andere URL´s enthält, folgt der Robot diesen und indiziert auch diese Seite usw. Auf diese Weise wird - sofern dem Suchrobot alle relevanten Links in einer, für ihn verwertbaren Weise präsentiert werden, alle Unterseiten eines Internetauftrittes indiziert.
Da der Robot nicht unterscheidet ob ein Link zu einer untergeordneten Seite der Aktuellen Internetpräsenz gehört oder auf eine komplett andere Website verweist, werden so auch neue Seiten indiziert selbst wenn diese noch gar nicht bei der entsprechenden Suchmaschine angemeldet sind.
Die zweite Form der Suchhilfe sind die Web-Verzeichnisse wie YAHOO
Hier meldet man eine Internetseite in einer entsprechenden Rubrik an. Die Rubriken sind hierarchisch strukturiert.
Besteht zum Beispiel das Hauptgeschäftsfeld im Verkauf von Küchenschürzen, würde man die zugehörige Website sicher unter EINZELHANDEL/HAUSHALTSWAREN eintragen.
Ob eine eingetragene Internetseite in die jeweilige Kategorie passt, überprüft eine menschliche Redaktion. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die jeweiligen Rubriken auch wirklich nur Seiten beinhalten, die hierzu passen. Nachdem bei einigen Web-Verzeichnissen der Redakteur, der die neu angemeldete Seite prüft teilweise auch externen Links folgt, kann es vorkommen, dass die auf diese Weise gefundene Seite auch gleich in das Verzeichnis aufgenommen wird. In diesem Fall übernimmt der Redakteur die Zuweisung zur jeweiligen Rubrik. So kann es sein, dass eine neue Seite auch in einem Web-Verzeichnis auftaucht obwohl sie hier noch gar nicht angemeldet wurde.

Welche Suchhilfe man nun verwendet um entsprechende Informationen zu finden, hängt in erster Linie davon ab, was gesucht wird und wie genau bereits das gesuchte bekannt ist.
Um bei dem Beispiel mit der Küchenschürze zu bleiben. Jemand der nach einer Möglichkeit sucht, Küchenschürzen zu kaufen findet wahrscheinlich im Web-Verzeichnis eher eine entsprechende Seite. Nachdem die meisten Webverzeichnisse auch Suchfunktionen anbieten ist es sogar möglich, nachdem die entsprechende Rubrik gewählt wurde, z.B. nach "rot gepunktet" zu suchen -> um so eine Adresse zu finden wo es rot gepunktete Schürzen gibt.
Versucht man durch Eingabe von "Küchenschürze" in einer Suchmaschine eine passende Seite zu finden, wird man wahrscheinlich eine Vielzahl von Suchergebnissen erhalten. Selbst die Eingabe von "rot gepunktete Küchenschürze" liefert möglicherweise auch Seiten auf denen jemand von seinen Urlaubserfahrungen berichtet und irgendwo im Text die Rede von einer rot gepunktete Küchenschürze ist.
Nachdem in einer Suchmaschine keine Zuordnung der Seiten erfolgt, führt bei unserem Beispiel die Eingabe von "Schürze" nicht nur zur Auflistung der Reiseberichtseiten ... sondern auch zu jeder Menge technischer Seiten da mit "Schürze" auch ein technisches Bauteil bezeichnet wird.

Die_Nummer_eins_bei_Yahoo

Eine Verbesserung des Rankings ist generell möglich. Kontrolle und weitere Optimierungen sichern bzw. verbessern den erreichten Platz.

Ein vorderer Rang in der Ergebnisliste einer Suchmaschine oder eines Web-Verzeichnisses kommt nicht von alleine.

Es muss einiges getan werden um eine Spitzenplatzierung in den Suchergebnissen zu erreichen und es bedarf weiterer Kontrolle und Optimierungen um den erreichten Platz zu halten bzw. weiter zu verbessern.

Die_Nummer_eins_bei_Altavista

Nur wenn der Inhalt stimmt, wird die Internetseite bei entsprechenden Suchanfragen gelistet.

Reichte es früher, bei der Anmeldung neuer Seiten in einer Suchmaschine einfach die Suchworte zu definieren, zu denen die jeweilige Seite als Ergebnis gelistet werden soll, sind die aktuellen Suchmaschinen wesentlich sensibler geworden.

Zwar besteht noch immer die Möglichkeit, die gewünschten Suchworte zu definieren, aber
ob die Seite dann tatsächlich in der Ergebnisliste gezeigt wird, hängt nicht zuletzt davon ab, ob der "Robot" bzw. "Crawler" oder "Spider" der Suchmaschine oder der Redakteur des Web-Verzeichnisses tatsächlich Informationen zu dem entsprechenden Begriff auf der Internetseite gefunden hat. Position, Anzahl und "Wertigkeit" (Seitentittel, Überschrift oder normaler Text) der gefundenen Information bestimmen, neben anderen Faktoren, das RANKING (Position in der Suchergebnisliste).

Hierzu ein Beispiel:
Sie haben ein Elektrogeschäft und eine entsprechende Internetseite. Aus irgendeinem Grund, beschließen Sie, künftig auch Badewannen zu vetreiben. Es würde überhaupt nichts bewirken, wenn Sie bei der Suchmaschine jetzt angeben würden Ihre Internetseite künftig auch zu der Anfrage "Badewannen" zu listen. Denn nachdem der Suchrobot auf Ihrer Seite keine Informationen bezüglich Badewannen gefunden hat, wird Ihre Seite auch nicht als Ergebnis gelistet.

Dieses Beispiel macht deutlich, eine Seitenoptimierung kann nicht im voraus pauschal angeboten werden. Im gezeigten Beispiel erfordert die Suchmaschinenoptimierung der Seite auch den Umbau der Seiteninhalte und die Aufnahme des neuen Produkts "Badewanne".

Die_Nummer_eins_bei_Lycos

Die Suchworte! Ausschlaggebend für den Erfolg aber auch den Preis der Seitenoptimierung.

Es versteht sich von selbst, dass es eine große Rolle spielt zu welche(m/n) Suchbegriff(en) die Internetseiten weit vorne in den Suchergebnissen gelistet werden soll.

So fällt es leichter, eine Seite für einen exotischen Suchbegriff zu optimieren, zu dem weltweit vielleicht nur ein paar hundert Seiten gefunden werden bzw. existieren als bei einem Suchbegriff, zu dem bereits viele tausende Seiten gefunden werden ein Top- Ranking zu erzielen.

Die_Nummer_eins_bei_Fireball

Suchmaschinen, Framesets und die damit verbundenen Schwierigkeiten.

Wer oft in Suchmaschinen sucht, wird früher oder später mit ihnen konfrontiert werden. Die Rede ist von Seiten, die zwar das eben gesuchte beinhalten - jedoch gelingt es nicht, die Anschrift oder mailadresse des Anbieters herauszubekommen da es auf der Seite keinerlei Schaltflächen gibt um z.B. zur Unterseite "Kontakt" zu gelangen.

Dieses Problem tritt dann auf, wenn die gefundene Seite Teil eines Framesets ist. (Bei einem Frameset ist die Internetseite in mehrere Rahmen unterteilt. Die Inhalter der einzelnen Rahmen können unabhängig von den anderen Rahmen ausgetauscht werden. Häufigste Anwendung, die Navigation befindet sich in einem separaten Rahmen). Im geschilderten Beispiel wurde von der Suchmaschine aber nur eine Inhaltsseite ohne das zugehörige Frameset gezeigt. Deshalb fehlte die Navigation und deshalb machte im geschilderten Fall, wahrscheinlich ein Mitbewerber das Geschäft.

Die Seite auf der Sie sich derzeit befinden, ist ein Frameset. möglicherweise kamen Sie über eine Suchmaschine hierher. Falls ja, haben Sie wahrscheinlich gemerkt, dass zuerst die gefundenen Seite und dann das zugehörige Frameset geladen wurde. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Sie jederzeit Zugriff auf unsere komplette Seite haben.

Falls die zu optimierende Seite aus Frames besteht, beinhaltet unsere Suchmaschinenoptimierung bzw. Seitenoptimierung auch die Integration von Elementen bzw. Scripts, die dafür sorgen, dass über eine Suchmaschine gefundene Inhaltsseiten nie außerhalb der eigenen, kompletten Website gezeigt werden.

Die_Nummer_eins_bei_HotBot
Ein anderes Problem, das bei Framesets auftaucht, ist dass die Belegung eines Frames für die Suchmaschine keinen verfolgbaren und damit zu indizerenden Link darstellt. Das einzige "Futter" für den Suchrobot stellt bei Framesets der noframe Bereich dar.
Dies führt dazu, dass der Robot den - sicher schon hundertfach in Suchergebnislisten entdeckten Satz "Diese Seite verwendet Frames. Diese kann Ihr Browser leider nicht darstellen ..." indiziert und folgerichtig auch als Suchergebnis ausspuckt.
Der Noframe Bereich eines Framesets ist in erster Linie gedacht um Besucher die mit alten Browsern, die keine Frames unterstützen, unterwegs sind, keine leere Seite zu präsentieren.

Nachdem sich die Suchrobots wie alte Browser verhalten, kann man den noframebereich auch dazu nutzen eine speziel für den Suchrobot erstellte Seite mit Informationen und Links zu platzieren.

Unsere Seitenoptimierung bzw. Suchmaschinenoptimierung führt auch bei Framsets zu einer Verbesserung des Rankings.
Von uns optimierten Framesets, erhalten zusätzlich die Funktionalität des Nachladens der kompletten Seite.

Die_Nummer_eins_bei_MSN

Metatags! Angaben die der Browser ignoriert - die für Suchmaschinen aber zusätzliche wichtige Informationen beinhalten.

Eine Internetseite kann nicht nur die Informationen die im Browser angezeigt werden beinhalten sondern auch Angaben, die spezielle Informationen für Suchmaschinen bzw. Suchrobots, Crawler und Spider enthalten. Da der Browser diese Angaben komplett ignoriert, bleiben diese Angaben für den normalen Surfer unsichtbar.
In Metatags können z.B. Angaben enthalten sein an welche Zielgruppe sich die Seite richtet, in welche(r/n) Sprache(n) sie verfügbar ist, wer der Verfasser ist, usw. usf.
Sehr wichtig sind die Angaben zum Titel und die Kurzbeschreibung der Seite bzw. des Seiteninhalts. Sehr viele Suchmaschinen zeigen die Kurzbeschreibung einer Seite beim Suchergebnis mit an. Diese Angabe entscheidet mit darüber ob ein Suchender überhaupt die, von der Suchmaschine vorgeschlagene Seite anklickt. Seiten mit keiner oder nichtssagender Kurzbeschreibung werden häufig erst gar nicht besucht - Selbst dann nicht, wenn sie auf den vorderen Plätzen in einer Suchergebnisliste stehen.

Unsere Suchmaschinenoptimierung bzw. Seitenoptimierung beinhaltet auch die genaue Analyse Ihrer Seiten und den Einsatz entsprechender Metatags.

Die_Nummer_eins_bei_Netscape

Die Anmeldung bei Suchmaschinen und Webverzeichnissen.

Es gibt Programme und Dienstleister, die sich damit rühmen Ihre Seite bei über 500 Suchmaschinen anzumelden. Dies ist aus folgenden Gründen mehr als fragwürdig:
 
- Je nach Dienstleister, sind einige bzw. viele ausländische Suchmaschinen dabei.
  Wenn Ihre Internetseite nicht mehrsprachig ist, bringt die Anmeldung bei den
  ausländischen Suchmaschinen nicht viel da wohl kaum jemand in einer
  US Suchmaschine nach einem deutschen Wort sucht.
 
- sehr viel der kleinen Suchmaschinen greifen auf den Index der großen Suchmaschinen
  zurück. Sobald Ihre Website bei den wichtigsten großen gelistet ist, werden Sie
  automatisch auch in den kleinen gefunden
 
- Es ist üblich, dass Sie die Suchmaschine davon unterrichtet, dass Ihre Internetseite nun
  angemeldet ist. Dies tun die Suchmaschinenbetreiber per e-mail. Bei 500 Anmeldungen
  erwartet Sie bzw. Ihr Postfach auf etwa eine Woche verteilt, 500 Bestätigungsmails der
  Suchmaschinen.
 
- Nicht selten ist für die erfolgreiche Anmeldung bei den Suchmaschinen das Ausfüllen
  eines Fragebogens über Ihre Lebens und Einkaufgewohnheiten erforderlich. Da sich viele
  dieser kostenlosen Suchmaschinen ausschließlich durch Werbung finanzieren, dürfte klar
  sein, dass Sie künftig speziel auf Ihre Lebens- und einkaufsgewohnheiten zugeschnittene
  Werbemails im Postfach haben werden.
 
- Gerade die großen Suchmaschinen mögen es gar nicht, wenn eine bereits gelistete Seite
  nochmals neu angemeldet wird. Nachdem diese Praxis vor allem von Betreibern von Seiten
  aus dem "Rotpixelmilieu" mit System angewandt wurde um das Ranking der Seiten
  hierdurch zu verbessern, reagieren die Suchmaschinen mittlerweile mit Vergabe von
  Strafpunkten bzw. dem automatischen herunterstufen der betreffenden Seite.
 
- Einige, wirklich wichtige Suchmaschinen lassen das Anmelden von Seiten durch ein
  Programm gar nicht erst zu. Wahrscheinlich denken die Betreiber dieser Suchmaschinen:
  nur wer sich die Mühe macht, seine Seiten bei uns händisch anzumelden, hat es verdient,
  in unseren Index aufgenommen zu werden.
  Eine Strategie die scheinbar aufgeht. Diese Suchmaschinen liefern zu einer Suchanfrage
  wirklich qualitativ hochwertige Links.

Im Zuge unserer Suchmaschinenoptimierung bzw. Seitenoptimierung Melden wir Ihre Seite(n) händisch bei den wichtigsten großen Suchmaschinen und einigen ausgewählten Web-Verzeichnissen an.

Um Strafpunkte bzw. Herunterstufung zu vermeiden, prüfen wir zuvor ob Ihre Seiten schon gelistet sind.

Die_Nummer_eins_bei_Web

Robots.txt! Dem Suchrobot sagen was er indizieren soll und was für ihn tabu ist.

Nachdem die Anzahl der weltweit verfügbaren Internetseiten unvorstellbar groß ist und deshalb die Datenbanken der Suchmaschinen eine gewaltige Informationsflut verarbeiten und zuordnen müssen, sollte es unser aller Bestreben sein, nur Seiten die tatsächlich für Besucher vorgesehen sind, indizieren zu lassen. Leider stößt man bei einer Suche ab und zu auch auf Seiten, die wahrscheinlich nur zu Testzwecken online gestellt wurden. Um solche - aber auch Seiten die vertrauliche Informationen beinhalten, von der Indizierung auszuschließen, Besteht die Möglichkeit eine Steuerdatei zu integrieren die dem bzw. den Suchrobots, Crawlern und Spider genau sagt, welche Seiten er sich einverleiben kann und welche er ignorieren soll.

Um sicherzustellen, dass der Suchrobot bzw. Crawler oder Spider alle für ihn relevanten Daten indiziert - nutzlose, irreführende oder vertrauliche Daten aber übergeht, erstellen bzw. optimieren wir die hierfür erforderliche Steuerdatei "Robots.txt"

Die_Nummer_eins_bei_Excite

Das Favicon! Ein hilfreiches Gimmick um Ihre Seite von denen der Mitbewerber abzuheben.

Wenn ein Internetauftritt soweit optimiert ist, dass er immer im vorderen Bereich der Suchergebnisliste auftaucht, führt dies automatisch auch zu mehr Besuchern (mögliche Kunden) auf der Seite. Stößt ein Besucher auf Ihre Seite und findet was er gesucht hat, wird er die Seite wahrscheinlich in seine Favoriten bzw. Bookmarks oder Lesezeichen aufnehmen. Nachdem es in den Favoriten und Co. kein Ranking mehr gibt - Ausgenommen der Besucher findet Ihre Site besser als die eines möglichen Mitbewerbers und schiebt Ihre Seite deshalb noch oben, gilt: "Wer zuerst kommt malt zuerst" bzw. "nur wer raussticht, wird auch wieder angeklickt". Um eine Seite in den Favoriten, Bookmarks und Lesezeichen hervorzuheben, besteht die Möglichkeit, eine kleine Grafik zu hinterlegen die dann in den Favoriten vor der jeweiligen Bezeichnung und in der Adresszeile des Browsers vor der URL eingeblendet wird. Diese Grafik wird als Favicon bezeichnet. Ein Favicon sorgt dafür, dass Ihre Seite in den Favoriten, Bookmarks und Lesezeichen der Browser besser dasteht als die anderen Einträge.
Die untere Bildschirmkopie zeigt wie Favicons z.B. beim Internet-Explorer in der Adresszeile und in den Favoriten wirken.
Favicons im Internet Explorer

Wir versprechen Ihnen keine Platzierung unter den Top- Ten - ohne
überhaupt zu wissen für welche Begriffe Ihre Seite optimiert werden soll.
Wir nennen Ihnen keine Pauschalsumme für die Optimierung - ohne zu wissen ob Ihre Seiten inhaltlich umgebaut bzw. geändert werden müssen und ob ggf. ein Frameset nachgeladen werden muß

Wenn wir wissen, welche Seiten für welche Suchworte optimiert werden sollen und wie deren Struktur ist, erhalten Sie von uns ein individuelles Angebot über die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seiten.

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